"1 x pro Woche Pilates hat meinen Körper verändert. Ich habe jetzt keine Schulter- und Kreislaufprobleme mehr. Und ich habe eine bessere Figur und ein aufrechtere Körperhaltung."
Ina (33)

 

„Die Balance zwischen Körper und Geist beruht auf der bewussten Kontrolle aller Muskelbewegungen.“

Pilates und Yoga in Backnang

Auch wenn Pilates erst seit kurzer Zeit ein Trend in Deutschland ist, haben Pilates Übungen bereits eine große Fangemeinde gefunden. Für sie gibt es inzwischen auch einige Möglichkeiten Pilates nicht nur in Stuttgart sondern auch vor den Toren der Großstadt in Backnang zu trainieren.

Der Einfluss kommt aus Amerika. Obwohl der Erfinder ein Deutscher war. Joseph Pilates (1880-1967) wanderte Ende der 1920er Jahre in die USA aus und entwickelte dort das effektive Training - vor allem für begeisterte Tänzer, Spitzensportler und Manager. Denn Pilates ist eine Trainingsmethode, die dem Körper unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Kraft und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise verbessern sich Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer. Mit effektiven Übungen werden die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte – das Powerhouse – gekräftigt.

Täglich drangsalieren wir unseren Körper und belasten ihn einseitig, indem wir zum Beispiel Einkaufstaschen schleppen oder einseitige Sportarten wie Tennis oder Golf ausüben. Stundenlang sitzen wir mehr oder weniger krumm am Schreibtisch. Kurz gesagt, fast alle unserer täglichen Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, einige Muskelgruppen übermäßig und andere kaum einzusetzen. Das Pilates-Training schafft hier den Ausgleich, denn es verhilft zu einer Haltung, die den symmetrischen Aufbau des Körpers in unser Bewusstsein rückt und diesen von einseitigen Belastungen fern hält – der Körper bleibt in Balance.

Pilates ist somit die optimale Ergänzung zu einseitigen Sportarten wie Golf, Reiten oder Ausdauersport. Zudem ist Pilates ein hervorragendes Training bei Rücken-, Nacken- oder Schulterbeschwerden. Aber auch ein effektives Beckenbodentraining. Somit spricht es fast jeden an, ob Mann, ob Frau, ob jung, ob alt.

Dementsprechend gibt es genauso viele Möglichkeiten um Pilates in Stuttgart oder auch in Backnang zu trainieren. Für jeden Wunsch ist etwas geboten. Vom professionellen Pilates-Studio, über das Fitness-Center bis zum Volkshochschul-Kurs. Am intensivsten sind kleine geschlossene Gruppen um schnell ein Ergebnis zu erzielen und gemeinsam zu wachsen.

Fast alle Trainingsmethoden werden im Lauf der Zeit von jenen, die sie lehren, in irgendeiner Form abgewandelt. Das Pilates-System ist davon nicht verschont geblieben. Vor allem die aktuellen physiologischen Erkenntnisse (die Funktionsweisen des Körpers betreffend) sind eingeflossen. Doch an Klarheit und Wirksamkeit hat die heute gelehrte Form nichts verloren.

Das klassische und originale Pilates besteht aus anspruchsvollen Übungen, die sich in fließenden und kontrollierten Bewegungsabläufen widerspiegeln. Ziel von pilates pure in Backnang ist es nach dieser Methode zu unterrichten. In kleinen Gruppeneinheiten wird den Pilates-Prinzipien alle Aufmerksamkeit geschenkt. Damit wird nicht nur der Geist für die auf diesen Grundelementen basierenden Details der Übungen geöffnet, sondern auch die Signale des Körpers intensiver wahrgenommen. Die Übungen muss man verinnerlichen, indem man die geschickt aufeinander abgestimmten Bewegungen konzentriert und sorgfältig ausführt – mit dem Ziel, jedes Detail Schritt für Schritt zu perfektionieren. Genau das ist das Fundament auf das Joseph Pilates seine Methode gestellt hat.

Melden Sie sich hier an für die aktuellen Pilates-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Backnang.

Jetzt neu bei pilates pure: Hatha Yoga-Kurse

Yoga ist ein Weg zu sich selbst, zu tieferem Bewusstsein und zu größerer Achtsamkeit. Frei von Leistungsdenken erleben wir Körper, Geist und Seele auf neue Weise.

Durch eine Anfangsentspannung lenken wir unsere Konzentration auf unseren Körper und unseren Atem. Dadurch werden unsere Gedanken ruhiger.

Behutsam gehen wir durch eine Übungsreihe, die auf der körperlichen Ebene unsere Wirbelsäule in alle Richtungen dehnt, so dass wir beweglicher werden aber auch beweglich bleiben. Dabei werden unsere Organe gut durchblutet und das Immunsystem gestärkt.

Indem wir unsere Achtsamkeit währen den Körper- und Atemübungen bei uns lassen, entspannt sich unser Geist, wir gönnen uns eine Ruhephase und lösen unsere Gedanken von unseren Alltagssorgen.

Mit der Zeit stellt sich ein ausgewogener Geisteszustand ein, der uns in die Stille führt, wodurch wir mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden erlangen können.

Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und warme Socken zum Üben und bringen Sie sich eine Yogamatte sowie eine Decke und evtl. ein Sitzkissen mit.

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